Die Zukunft immer im Blick

Auch für das Jahr 2018 haben verschiedene internationale Institute und Organisationen wieder die HR-Trends zusammengestellt. Viele Punkte der letzten Jahre wurden erneut aufgegriffen, allerdings teils in unterschiedlicher Gewichtung. Insbesondere die Themen Führungskräfteentwicklung und Digitalisierung stehen höher im Kurs. Aber auch bezüglich der Mitarbeiter muss ein Umdenken stattfinden. Dahingegen sind bestimmte Themen, wie der demografische Wandel, noch zu stark unterrepräsentiert, was sich hoffentlich in den kommenden Jahren ändern wird.

HR-Trend: Die Rahmenbedingungen von Jobs

Arbeitsmodelle 4.0 erlauben es, sowohl die Stellenprofile als auch die Hierarchien in den Unternehmen neu zu denken. Der Trend geht verstärkt auf Zusammenarbeit zwischen Teams, Altersgruppen und Abteilungen. Mitarbeiter sollen freier werden und mehr Möglichkeiten haben, sich und ihre Ideen einzubringen, anstatt nur nach Vorgaben der jeweiligen Stelle zu arbeiten. Der fest zugeschnittene Job fällt ohnehin weg – wir denken und arbeiten flexibler und vernetzter. Durch die Digitalisierung wird erneut das Home Office zu einer attraktiven Alternative.

Zu den Jobbedingungen gehört aber auch die Gleichstellung der Geschlechter bei der Bezahlung. Unternehmen wollen diesbezüglich mehr Transparenz schaffen.

HR-Trend: Der Umgang mit den Mitarbeitern

Mitarbeiter sollen insgesamt mehr eingebunden werden und mitbestimmen dürfen. Betriebsratsarbeit muss intensiver in die Unternehmenskultur integriert werden. Darüber hinaus sollen auch Beteiligungen der Mitarbeiter beispielsweise an Kapital verstärkt eingesetzt werden. Verbunden damit lassen sich bessere Mitarbeitererlebnisse schaffen, etwa durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und motivierende Arbeitsbedingungen. Das Stichwort lautet auch hier: Hierarchie-Abbau.

HR-Trend: Digitalisierung und Technik

Auf der Digitalisierung – bereits ein Schlagwort im vergangenen Jahr – wird in Zukunft ebenfalls ein großer Fokus liegen. Hier wird zunehmend mehr investiert werden – unter anderem, weil es viel Aufholbedarf gibt.

Mit der Auslagerung bestimmter Aufgaben an Maschinen, werden Chat-Bots Mitarbeiter und Kunden unterstützen und Routine-Arbeiten übernehmen, wodurch mehr Kapazitäten für kreative Aufgaben frei und Mehrwerte geschaffen werden.

HR-Trend: Lernen am Arbeitsplatz

Das Lernen soll einfacher und flexibler werden. Das 70-20-10-Modell der Weiterbildung bietet dafür eine gute Grundlage. Anstatt in starren Frontalunterricht-Strukturen müssen Mitarbeiter in der Lage sein, auch selbstständig zu lernen und Wissen jederzeit in verdaulichen Mengen abzurufen. Die Lernmöglichkeiten selbst werden variabler – nicht zuletzt Dank der Digitalisierung: VR und Gamification bieten neue interessante Ansätze der Wissensvermittlung, durch die die Mitarbeiter zusätzlich motiviert werden und mehr Spaß am Lernen haben. Darüber hinaus kann der Lernprozess im Gegensatz zu einer Klassenraumsituation für größere Gruppen individuell angepasst werden. Auf diese Weise kann man sich auch den sich ständig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anpassen und in Echtzeit neue Fähigkeiten erlernen.

HR-Trend: Recruiting und Bewerber

Nach wie vor findet ein Wandel im Verhältnis Unternehmen und Bewerber statt. Während sich früher Unternehmen die Bewerber noch aussuchen konnten und sozusagen am längeren Hebel saßen wird nun das Konkurrieren der Unternehmen um die besten Bewerber immer größer. Bewerber sollten daher mehr als Kunden angesehen werden denn als Bittsteller. Unternehmen müssen das Arbeitserleben interessant gestalten und direkte Einblicke in den Arbeitsalltag als einen Teil des Prozesses integrieren. Bewerber müssen verstehen, warum sie ausgerechnet für dieses Unternehmen arbeiten sollten. Auch reicht es nicht mehr, als Unternehmen passiv auf Bewerbungen zu warten, sondern die Firmen müssen aktiv auf mögliche Kandidaten zugehen und sich auch online auf Social-Media-Plattformen und in Blogs als attraktive Arbeitgeber darstellen.

Wenn Sie Unterstützung oder Informationen darüber benötigen, wie Sie Ihre Unternehmenskultur moderner gestalten und Ihr Unternehmen auf den Transformationsprozess der Zukunft ausrichten können, dann kontaktieren Sie uns.