Auf der Suche nach meinem Talent: Was steckt alles in mir?

Unsere Talente sind vielfältig, aber im Einzelfall oft schwer zu erkennen. Grundsätzlich stellt sich die Frage: Was ist überhaupt Talent? Als Talent beschreibt man Fähigkeiten, die meistens nicht durch LERNEN oder AUSBILDUNG gewonnen werden, sondern bereits von NATUR aus als ANLAGE existieren.

Daher ist die Frage nach MEINEM Talent vor allem eine Frage nach MEINEN Fähigkeiten und, wie leicht MIR diese fallen. Meine Talente finde ich gewöhnlich NICHT ZUFÄLLIG, sondern erst durch Selbstreflexion und eine gezielte Analyse meiner Stärken und Potenziale.

17.03.2018: Der Tag der Persönlichkeit

Mit dem Tag der Persönlichkeit wollten wir am 17.03.2018 unseren 16 Teilnehmern genau diese Möglichkeiten geben. Durch die Analyse der Stärken sowie der Reflexion der eigenen Persönlichkeit sollten Potenziale erkannt und Begrenzungen bewusst gemacht werden.

Bereits die Erwartungsabfrage startete mit einem Highlight. Über das Smartphone konnten die Teilnehmer ihre Erwartungen an den Tag mit eigenen Schlagwörtern definieren. Dabei heraus kam ein tolles Bild:Nach einer kleinen, praktischen Aufwärmübung zum Kennenlernen folgte ein kurzer Ausflug in die Theorie. Sehr interessant, wie oft sich hier bereits der ein oder andere Teilnehmer in seiner eigenen Persönlichkeit bestätigt fühlte. Auf Basis des persolog®-Verhaltensprofils konnte jeder Teilnehmer seine Persönlichkeit reflektieren und feststellen, ob man eher das stetige, gewissenhafte, dominante oder das initiative ICH in sich trägt.

Die Idee: Der Tag der Persönlichkeit

Jetzt hatte schon jeder Teilnehmer ein Gefühl für das Konzept und so erfolgte in einer kurzen Pause schon ein angeregter Austausch über das eigene „ICH“. Mit Blickrichtung Praxis konnten die Teilnehmer ihr Verhalten in einer typischen Arbeitssituation bestimmen und so erfahren, wie sie auf ihr Umfeld reagieren bzw. von ihrem Umfeld wahrgenommen werden. Ein ganz schön hartes Stück Arbeit für jeden Einzelnen, denn nun hieß es:

Sei ehrlich zu und mit dir selbst

Nach einer Mittagspause mit gutem Essen und einem regen Austausch hatten die Teilnehmer nun die Möglichkeit, sich vertiefend mit ihrer Persönlichkeit auseinander zu setzen, um diese besser zu verstehen und sich der eigenen Außenwirkung bewusster zu werden. Auch Stressoren konnten so erkannt und das eigene Verhalten in Konfliktsituationen hinterfragt werden.

Wer bin ich und wer bist du?

Teilnehmer mit den gleichen Verhaltensdimensionen fanden sich zu einer Gruppenarbeit zusammen und erarbeiteten die STÄRKEN und SCHWÄCHEN ihrer Persönlichkeit. Am Flipchart wurden die Ergebnisse vor der Gruppe präsentiert. Ein selbst gebautes LEGO-Modell sollte dabei die Persönlichkeiten widerspiegeln.

Unser Fazit: Ein ganz besonderer Workshop mit dem Ergebnis, ein Stück mehr ICH zu sein.

Gern machen wir bereits heute auf den nächsten Tag der Persönlichkeit, der am 06.10.2018, in unseren Räumlichkeiten stattfinden wird, aufmerksam. Anmeldungen nehmen wir ab sofort per Mail oder Fax entgegen. Für alle „Early Birds“ haben wir bis zum 30.04.2018 ein ganz besonderes Angebot.

Zum Schluss noch einige Bilder des Workshops: