Das Supertalent – Deutschland sucht den Superstar – Voice of Germany

Überall um uns herum werden Persönlichkeiten mit Talenten gesucht. Fast jeder glaubt von sich selbst, seine eigenen Talente zu kennen. Schließlich haben sich diese in der Sozialisationsphase – d. h., über die Kindergartenzeit, die Schulzeit und eine selbst gewählte Ausbildung oder ein Studium – herauskristallisiert und entwickelt.

Traumjob gefunden? 

Spätestens mit der Suche nach dem Traumjob ist es wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Dies ist ein wichtiger und notwendiger Prozess, der Antworten auf die folgenden Fragen gibt:

  • Welche Ziele habe ich beruflich und privat?
  • Was möchte ich erreichen?
  • Was erwarte ich von einer Position oder einem Unternehmen?

Im Zweifel führt diese Auseinandersetzung mit meiner Persönlichkeit zu einer völligen Neuorientierung.

Simpel und doch oft kompliziert

Das klingt im ersten Moment für jeden simpel – schließlich weiß ich doch, was ich gut kann und für welche Themen ich mich engagieren will. Anforderungsprofile von Arbeitgebern sind heute jedoch eine Flut aus Schlagwörtern, wie bspw.:

Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft, Delegationsfähigkeit, Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit, zielgerichtetes Denken und Handeln, Fähigkeit zur Priorisierung, Beherrschung spezieller Arbeitstechniken, Präsentation und Rhetorik, Kreativität, Selbstständigkeit, Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein, Leistungs- und Lernbereitschaft, Flexibilität, Motivation.

Die Liste ließe sich wahrscheinlich beliebig fortsetzen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der Arbeitswelt 4.0 werden zudem weitere Anforderungen an mich gestellt. Denn neben den üblichen, kleineren und größeren Veränderungen, die jeder von uns im Laufe seines Berufslebens bereits erlebt hat, verändert sich unsere Arbeitswelt heute rasanter denn je. Wir erleben eine andauernde Zunahme von Automatisierungsprozessen für körperlich schwere Arbeit sowie den Einsatz von leistungsfähigen IT-Systemen im Dienstleistungsbereich. Unternehmen profitieren davon, dass Wissensarbeiter dank der globalen Vernetzung überall auf der Welt ihr Büro aufschlagen können. Aber auch die Ansprüche an Arbeit und Leben und die damit verbundenen Bedürfnisse sind im Wandel. Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, aber auch Sinnerleben und Selbstverwirklichung gewinnen an Bedeutung.

Auf der Suche nach meinen Talenten 

Den meisten Menschen fällt es schwer, die eigenen Kompetenzen, also Stärken und Potenziale, auf den Punkt zu bringen. Im Arbeitsleben ist das aber der entscheidende Moment. Denn häufig haben wir nicht die Chance für den zweiten Eindruck. Und noch wichtiger in der Arbeitswelt 4.0: Die eigenen Talente immer wieder zu nutzen, wird über Erfolg oder Misserfolg von beruflichen Projekten entscheiden.

Jeder Mensch hat Talente. Es kommt nur darauf an, herauszufinden, welche das sind.

Welches Talent bringe ich mit? Vielleicht handelt es sich um eine gute Vorstellungskraft, ein verantwortungsbewusstes Naturell, Geduld in der Arbeit oder um Zurückhaltung?  Oder bin ich ein Mensch, der auf Fairness und Gerechtigkeit achtet?  Besitze ich das Potenzial für tolle Führungsqualitäten?  Spiegelt mein Verhalten eine ruhige und gelassene Art? Bin ich sehr einfühlsam?

Tag der Persönlichkeit: Ein Herz für Talente

Wir wollen Dir mit unserem „Tag der Persönlichkeit“ helfen, die Unsicherheit in Bezug auf das Erkennen der eigenen Talente zu überwinden. Du selbst bist der Schlüssel zu Deinen Talenten und wir haben das Herz dafür.

Interessiert? Dann melde Dich zu unserem Inhouse-Training am 17.03.2018 an. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest Du hier.