Stress lass nach, oder wie wir gelassen das neue Jahrzehnt begrüßen

Wer kennt das nicht? Kaum ist der vorweihnachtliche Stress abgeebbt und die Feiertage liegen hinter uns, finden wir uns schneller als uns lieb ist in unserem Job-Hamster-Rad wieder… Die nächsten wichtigen Projekte stehen an und wir finden keine Zeit, unsere guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. „Dafür habe ich jetzt keine Zeit“, kommt uns dabei nur allzu schnell über die Lippen.

Und es ist auch nicht verwunderlich, dass wir so gestresst wie kaum eine andere Nation sind? Es ist eben nicht typisch deutsch, gelassen zu sein und das Leben so richtig in vollen Zügen zu genießen. Die digitalisierte Welt macht es uns natürlich schwer. So ertappe auch ich – oder besser mein Mann – mich häufig dabei, wie ich abends auf der Couch noch „eben“ Mails beantworte, die nicht bis morgen warten können oder wie ich mich in den Weiten der Social-Media-Welt verlaufe. Stress gehört natürlich zum Leben dazu, vor allem im Beruf.

Laut einer Krankenkassenstudie 2018 sind 87 % der deutschen Arbeitnehmer gestresst. Von 1997 bis 2017 haben sich die Arbeitsausfälle wegen psychischer Krankheiten mehr als verdreifacht.

Ich finde, das ist ein alarmierendes und sehr ernst zu nehmendes Signal!

In meinem Arbeitsalltag spreche ich mit Führungskräften, Teilnehmern in meinen Trainings oder Coachings oft über Stress. Deutlich wird: Stress ist nicht gleich Stress. Stress treibt uns an, fordert uns und bringt uns zu Höchstleistungen. Allerdings nur, wenn wir in der Lage sind, richtig mit ihm umzugehen. Stress ist wie eine Welle, die auf uns zurollt. Wir können uns von ihr umwerfen lassen, oder lernen, diese Wellen zu surfen.

29. Februar 2020: „Tag der inneren Balance“

Und so habe ich mich entschieden, auf den „Tag der Persönlichkeit“, den „Tag der inneren Balance“ folgen zu lassen. In diesem Workshop geht es darum, einen ganz individuellen, souveränen und vor allem nachhaltigen Umgang mit den eigenen Stressfaktoren zu finden. Meine Teilnehmer erfahren, was sie stresst und wie sie ihrem Stress erfolgreich die Stirn bieten bzw. ihn in eine positive Richtung lenken.

Sind Sie am 29.02.2020 dabei? Mit den richtigen und individuellen Strategien können auch Sie im Stress über sich hinauswachsen.

Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen ein wundervolles und im Sinne des Stresses wohldosiertes Jahr 2020!

Herzlichst

Ihre Claudia Schnetzke