Diversity Management – Vielfalt fördern im Unternehmen
Diversity Management ist in Unternehmen immer häufiger ein Thema. Der Begriff zielt auf die Unterschiede zwischen den Mitarbeitern ab, wie Herkunft, Glaubensrichtung, Alter und Geschlecht. Beim Diversity Management soll diese Vielfalt für das Unternehmen nutzbar gemacht werden. Hierbei sollen auch die Vorteile benachteiligter Gruppen wie ältere Mitarbeiter, Frauen oder auch Mitarbeiter aus anderen Kulturkreisen berücksichtigt werden. Es geht dabei nicht nur darum, diese Gruppen zu schützen und für deren Gleichberechtigung zu sorgen, sondern konkret ihre Erfahrungen und Skills für die Unternehmensziele einzusetzen. Kulturelle sowie personelle Vielfalt im Unternehmen sind definitiv ein Schlüssel für mehr Erfolg.
Anwendungsbeispiele und Vorteile des Diversity Managements
Die sich wandelnde Gesellschaft und Arbeitswelt stellt die Unternehmen vor Herausforderungen, die sich mit Diversity Management überwinden lassen. Hier ist beispielsweise die alternde Bevölkerung zu nennen, bei der nicht nur immer weniger jüngere Arbeitskräfte nachkommen, sondern die vorhandenen Mitarbeiter auch immer älter werden, da das Renteneintrittsalter steigt. Unternehmen können es sich daher in Zukunft nicht mehr leisten, auf die Erfahrung und Fähigkeiten der älteren Mitarbeiter zu verzichten. Gleichzeitig müssen sie aber auch auf deren geänderte Bedürfnisse eingehen.
Verknüpft mit diesem Phänomen ist der Zuzug anderer Kulturen und Nationalitäten nach Deutschland, die geburtenstärker sind und deren Nachwuchs in einigen Jahren spürbar auf dem Arbeitsmarkt vertreten sein wird. Dementsprechend wird es automatisch eine kulturelle Vielfalt in Unternehmen geben, die von diesen allerdings zusätzlich noch gefördert werden kann.
Diese kulturelle Vielfalt ist in mehrfacher Hinsicht für Unternehmen interessant. Zum einen haben Menschen unterschiedlicher Herkunft verschiedene Herangehensweisen an Problemstellungen, wodurch Aufgaben im Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen und gelöst werden können.
Das gilt vor allem für Bewerber aus anderen Ländern, bei denen noch hinzukommt, dass sie auf einen anderen Erfahrungsschatz sowohl persönlich als auch professionell zurückgreifen können. In der Regel sprechen sie auch mindestens zwei Sprachen. All dies kann ebenfalls zur Erschließung neuer Märkte im Ausland oder bei der Zusammenarbeit ausländischer Unternehmen von Vorteil sein. In einer Welt, die immer globaler wird, ist dies ein Aspekt, den Unternehmen berücksichtigen müssen.
Implementierung im Unternehmen
Um Diversity Management im Unternehmen zu etablieren, sollte man strukturiert vorgehen. Besonders wichtig ist es, dass die Führungsebene hinter dieser Entscheidung steht und sie voran bringt. Als erster Schritt sollte ein Überblick über die Vielfalt im Unternehmen erfolgen, wobei sich unter anderem Fragen nach der Qualifikation, dem Alter, dem Geschlecht, der Herkunft und dem Gehalt stellen.
Hieraus lassen sich bereits erste Schlussfolgerungen für das Unternehmen ableiten. Beispielsweise kann ein Schwerpunkt einer bestimmten Nationalität für die Erschließung bestimmter Kundengruppen relevant werden. Oder bestimmte Qualifikationen können zur Optimierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden. Darüber hinaus sollte man auch die Zukunft im Auge behalten: Welche Ziele sollen erreicht werden und wie kann man sie mit den unterschiedlichen Fähigkeiten innerhalb der Belegschaft umsetzen? Hierbei sollte man die Mitarbeiter in die Diskussion einbeziehen. Für größere Unternehmen kann es sich lohnen, einen Diversity Manager einzusetzen, der nicht nur einzelne Schritte betreut, sondern auch entscheidungsbefugt ist und beispielsweise das Budget für das Vorhaben verwaltet.
Möchten Sie sich eingehender über das Thema Diversity Management informieren? Oder brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf!